AKUSTISCHE LÖSUNGEN

AKUSTISCHE LÖSUNGEN

Akustische Probleme in Räumen zu lösen ist nicht immer einfach, vor allem, wenn Räume sehr viele glatte Flächen und große Fensterflächen besitzen. Gerade bei puristischen Räumen sollte die Lösung sich stets zurücknehmen und nicht als überdekorierte Gardine kitschig die Fensterflächen verhängen. Es geht eher darum Stoffe an der Gestaltung des Raumes teilnehmen zu lassen und Stoffe der Architektur einzusetzen, um eine aktive Verbindung mit dem Innenraum herzustellen. Das muss nicht klassisch vor dem Fenster sein, es geht auch als einzelne, lässige Stoffbahn, als Rollo oder Flächenvorhang.

 

Das schweizer Textilunternehmen Création Baumann hat für anspruchsvolle Innenräume spezielle Akustikstoffe entwickelt, die durch ihre Faser- und Webart als transparenter Stoff genauso gute akustische Werte haben, wie ein dicker Filz. Diese Stoffe wurden zum Beispiel im Vitra Haus in Weil am Rhein verwendet oder in der neuen Elbphilharmonie.

 

21 Oktober
10 Oktober
03 April
Fricker